Saftpressen der Klasse 5g
Die 8a bäckt zu Halloween
Die EKS am Weihnachtsmarkt - Bitte helft mit!
Foto Framing - Die 7a macht Kunst mit dem Smartphone
Die neue SMV stellt sich vor - ein Abend voller Spaß für die 5. Klassen!
World Cleanup Day - Die Welt räumt auf und wir machen mit.
Unser Wandertag fand dieses Jahr im Zeichen des World Cleanup Day statt. Jedes Jahr am 20. September findet der weltweite Müllsammeltag statt, der sogar in den Kalender der Vereinten Nationen aufgenommen wurde. Er ist ein globales Zeichen der Einheit und des Engagements für eine saubere Umwelt - und wir waren dabei. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich nach anfänglicher Skepsis engagiert beim Sammeln manch merkwürdiger Fundstücke in und um Postbauer-Heng.
Der 8a stinkt´s - wir sammeln 1300 Zigarettenkippen
Auch die Klasse 8a nahm den Wandertag mit Teilnahme am Cleanup-Day zum Anlass, sich etwas genauer mit dem Müll in unserer Natur zu befassen. Ein riesiges Problem stellen dabei die weggeworfenen Zigarettenkippen dar:
1. Die Giftstoffe in den Kippen verseuchen das Grundwasser.
2. Zigarettenkippen sind für Menschen, Tiere und Pflanzen schädlich.
3. Die Filter zerfallen zu Mikroplastik.
2 von 3 Zigarettenstummeln landen nämlich nicht im Müll – sie werden einfach in der Natur „entsorgt“.
Eine Zigarettenkippe verseucht 40 Liter Trinkwasser!
Das hat uns geschockt!
Wie viele Kippen würden wir zusammen bei einem Spaziergang finden? Einige von uns schätzten zwischen 100 bis 300 Stück. Also machten wir uns mit Müllbeuteln und Handschuhen bewaffnet auf den Weg. Weit mussten wir nicht gehen – bereits vor der Sporthalle und auf den Parkplätzen vor dem Schulgelände lagen haufenweise unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel! Insgesamt haben wir schließlich 1300 Stück aufgesammelt – und wir hätten immer weiter sammeln können…!
Zigarettenkippen gehören im Müll entsorgt – Haltet bitte unsere Umwelt sauber!
2
Unser neues Schul-Logo
Nun können wir Ihnen endlich unser neues Schul-Logo präsentieren. Aufgrund der Trennung von Grund-und Mittelschule mussten wir uns neu erfinden. Wir freuen uns, dass Schüler und Lehrer Ideen, Kommentare und Tipps beigesteuert haben und wir jetzt so ein schönes neues Logo haben.
25. Geburtstag des Fördervereins Regenbogen
Der Förderverein Regenbogen feierte im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2024 seinen 25. Geburtstag. Dazu begrüßte 1. Vorsitzender Norbert Schölzke in der Mensa der Erich Kästner Schulen Mitglieder des Fördervereins und Interessierte. Auch die Schulleiterinnen Frau Gaube-Bentzien und Frau Löffler sowie Konrektorin Frau Konrad, Konrektor Herr Rosenkranz und Elternbeiratsvorsitzender Klaus Mailer waren anwesend. Besonders freute sich Norbert Schölzke über die Berichte der 2. Bürgermeisterin Angelika Herrmann und von Susi Maier, die vor 25 Jahren mit 45 Gleichgesinnten den Förderverein Regenbogen e.V. gründeten.
Anschließend stellte der 2. Vorstand Martin Grillenberger die geförderten Projekte des Jahres 2023 vor. Dank der Beiträge der Mitglieder und der Weihnachtsspenden ansässiger Firmen konnten viele Vorhaben und Aktionen der Erich Kästner Schulen unterstützt werden. Der Verein half z.B. bei sozialen Härtefällen, bei der Anschaffungen von Büchern und Jugend- zeitungen, unterstützte Klassenfahrten, finanzierte verschiedenste Unterrichts- und Tanzprojekte und vieles mehr.
Gerne würde der Förderverein Regenbogen e.V. weiterhin viele Vorhaben der Grund- und Mittelschule unterstützen. Deshalb würde er sich sehr über jedes weitere Mitglied freuen!
Link zum Mieten eines Schließfaches
Liebe Eltern,
unten finden Sie den Link, um ein Schließfach zu mieten.
Einblicke in unser Schulleben
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
unter unserer neuen Rubrik "Einblicke" versorgen wir Sie künftig mit Einblicken in unser Schulleben und in den Kunstunterricht, Sie sehen das Bild des Monats und lesen Berichte über Ausflüge Ihrer Kinder.
Anmeldung zur Ganztagsklasse
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Anmeldung für die Ganztagsklasse ist ab sofort online.
Sie kommen dort hin über
Über unsere Schule / Verwaltung / Anträge
oder über den untenstehenden Link.
Erich Kästner Schulen erhalten Auszeichnung für erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm
Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“: Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichneten 244 Schulen für ihre erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm aus, darunter auch sowohl die örtliche Grund- als auch Mittelschule.
Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben am 29. November 2023 244 Schulen in der Residenz in München dafür ausgezeichnet, dass sie erfolgreich am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ teilgenommen haben. Unter den ausgezeichneten Schulen befanden sich erfreulicherweise sowohl die Erich Kästner Grundschule als auch die Erich Kästner Mittelschule.
Kultusministerin Anna Stolz betonte: „Ihre wunderbaren Initiativen zu gesunder Ernährung, Stressprävention oder Bewegung machen unsere jungen Menschen gesünder und prägen sie im besten Fall ein Leben lang. Vielen Dank für Ihre Ideen beispielsweise zu einem eigenen Yoga-Raum an der Schule, einem Speiseplan mit viel Obst und Gemüse für die Schulmensa oder zusätzlichen Bewegungsangeboten in den Pausen. All das trägt dazu bei, dass Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gesund sind, sich wohlfühlen und auch besser lernen und lehren können. Mit Ihren Projekten sind Sie für andere Schulen Vorbild. Ich gratuliere allen Schulen herzlich zur Auszeichnung ‚gute gesunde Schule‘ und danke allen Beteiligten für den Einsatz!“
Gesundheits-, Pflege und Präventionsministerin Judith Gerlach erklärte: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Schulen an diesem Projekt beteiligen – und es werden jedes Jahr mehr. Es ist enorm wichtig, die Schülerinnen und Schüler für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Wer Prävention und Gesundheitsförderung bereits in jungen Jahren lernt, legt einen wichtigen Grundstein dafür, gesund zu bleiben. Denn ‚gute gesunde Schule‘ bedeutet gesunde Umgebung in der Schule, aber auch eine gesunde Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung, Entspannung, Nichtrauchen und Alkoholverzicht. Und es schließt die Gesundheit der Lehrkräfte mit ein.“
Träger des Landesprogramms sind neben dem Kultus- und Gesundheitsministerium das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, die AOK Bayern, die BARMER und die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB).
Der Markt Postbauer-Heng informiert: Förderung des 365€- und 29€-Tickets
Alle Schüler:innen, Auszubildende, Student:innen, Freiwilligendienstleistende und sonstige Berechtigte aus dem Gemeindegebiet Postbauer-Heng bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres bekommen die Kosten für das 365 Euro- und 29 Euro-Ticket durch den Markt Postbauer-Heng erstattet.
Hier finden Sie alle Informationen und den Förderantrag: