• Austauschtreffen für alle interessierten Firmen und Vereine

          • Die Erich Kästner Grund- und Mittelschulen planen gemeinsam einen Tag der Vereine und Firmen, um unseren Schulkindern die bunte Vereinsvielfalt und Geschäftswelt des Markts Postbauer-Heng und auch der umliegenden Gemeinden näher zu bringen. Um die Vereinsvorstände oder -verantwortlichen kennenzulernen und diesen Tag zu bewerben, sowie notwendige Absprachen zu treffen, laden wir alle Interessierten zu einem Austauschtreffen ein. Um besser planen zu können, bitten wir um kurze Rückmeldung an verwaltung@ekms-postbauer-heng.de.

          • Schulstart

          • Informationen zum Schuljahresbeginn 2024/2025

            • 1. Schultag: 10.9.2024 8:00Uhr, die Fünftklässler treffen sich in der Aula, alle anderen Klassen in ihren Klassenzimmern
            • in der 1. Schulwoche endet der Unterricht um 11:20 Uhr
            • stundenplanmäßiger Unterricht mit Mittagessen ab Montag, 16.9.2024
          • Alte Landkarten erfüllen noch einen guten Zweck

          • Der Verkauf unserer Upcycling Taschen und Mäppchen war am Schulfest ein großer Erfolg. Die Schüler der 5. und 6. Klassen nähten im Fach „Werken und Gestalten“ kleine Täschchen und Mäppchen aus alten Landkarten, die entsorgt werden sollten. Herrn Norbert Schölzke konnte somit ein Betrag von 100 Euro, für den Förderverein Regenbogen e.V. der EKS, überreicht werden. 

          • Kunst im Lothar Fischer Museum

          • Die Kunstwerke von Claudia Mann sind dafür bekannt, tiefgehende Emotionen und Gedankenprozesse beim Betrachter zu initiieren. Ihre Werke laden dazu ein, über die vielschichtigen Aspekte der menschlichen Existenz nachzudenken und eröffnen neue Perspektiven auf alltägliche Phänomene. Während des Schaffungsprozesses eines Kunstwerks werden Schwerkraft, Boden, Größe, Reichweite, Umgebung und Raumdimensionen erspürt, erprobt und vermessen.

            Während einer einstündigen Führung durch die aktuelle Ausstellung im Museum Lothar Fischer in Neumarkt wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5g eingeladen, diesen Prozess durch handlungsorientierte Methoden nachzuvollziehen. Im Anschluss betrachteten und besprachen sie ausgewählte Skulpturen der Künstlerin. Damit wurde ein erster Zugang zur modernen Kunst gefunden. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und im kühlen Kellerraum eigene Skulpturen beziehungsweise Abformungen kreieren

          • Klasse 5g spendet Erlös aus Tombola an den Förderverein

          • Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5g organisierten für das Sommerfest der Erich Kästner Mittelschule eine Tombola. Unterstützt wurden sie durch ortsansässige Firmen wie die Villa Kunterbunt und die örtliche Sparkasse. Dadurch konnten einige tolle Hauptpreise verlost werden. Der Erlös in Höhe von 140,- € wurde an den Förderverein Regenbogen e. V. gespendet.

          • Theaterprojekt der 5g und 6g

          • Die beiden Klassen 5g und 6g inszenierten für das diesjährige Sommerfest das selbst entwickelte Stück 'Wo die wilden Kerle wohnen'. Alle Schülerinnen und Schüler waren fleißig dabei, sowohl die Schauspieler auf der Bühne als auch die Bühnenbildner im Hintergrund. Neben den beiden Vorstellungen am Sommerfest durften sich auch sechs Grundschulklassen in zwei weiteren Vorstellungen über das Stück erfreuen.

          • Unser neues Schul-Logo

          • Nun können wir Ihnen endlich unser neues Schul-Logo präsentieren. Aufgrund der Trennung von Grund-und Mittelschule mussten wir uns neu erfinden. Wir freuen uns, dass Schüler und Lehrer Ideen, Kommentare und Tipps beigesteuert haben und wir jetzt so ein schönes neues Logo haben. 

          • 25. Geburtstag des Fördervereins Regenbogen

          • Der Förderverein Regenbogen feierte im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2024 seinen 25. Geburtstag. Dazu begrüßte 1. Vorsitzender Norbert Schölzke in der Mensa der Erich Kästner Schulen Mitglieder des Fördervereins und Interessierte. Auch die Schulleiterinnen Frau Gaube-Bentzien und Frau Löffler sowie Konrektorin Frau Konrad, Konrektor Herr Rosenkranz und Elternbeiratsvorsitzender Klaus Mailer waren anwesend. Besonders freute sich Norbert Schölzke über die Berichte der 2. Bürgermeisterin Angelika Herrmann und von Susi Maier, die vor 25 Jahren mit 45 Gleichgesinnten den Förderverein Regenbogen e.V. gründeten.

            Anschließend stellte der 2. Vorstand Martin Grillenberger die geförderten Projekte des Jahres 2023 vor. Dank der Beiträge der Mitglieder und der Weihnachtsspenden ansässiger Firmen konnten viele Vorhaben und Aktionen der Erich Kästner Schulen unterstützt werden. Der Verein half z.B. bei sozialen Härtefällen, bei der Anschaffungen von Büchern und Jugend- zeitungen, unterstützte Klassenfahrten, finanzierte verschiedenste Unterrichts- und Tanzprojekte und vieles mehr.

            Gerne würde der Förderverein Regenbogen e.V. weiterhin viele Vorhaben der Grund- und Mittelschule unterstützen. Deshalb würde er sich sehr über jedes weitere Mitglied freuen!

             

          • Einblicke in unser Schulleben

          • Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, 

            unter unserer neuen Rubrik "Einblicke" versorgen wir Sie künftig mit Einblicken in unser Schulleben und in den Kunstunterricht, Sie sehen das Bild des Monats und lesen Berichte über Ausflüge Ihrer Kinder.

          • Anmeldung zur Ganztagsklasse

          • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

            die Anmeldung für die Ganztagsklasse ist ab sofort online. 

            Sie kommen dort hin über 

            Über unsere Schule / Verwaltung / Anträge

            oder über den untenstehenden Link.

          • Erich Kästner Schulen erhalten Auszeichnung für erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm

          • Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“: Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach zeichneten 244 Schulen für ihre erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm aus, darunter auch sowohl die örtliche Grund- als auch Mittelschule.

            Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach haben am 29. November 2023 244 Schulen in der Residenz in München dafür ausgezeichnet, dass sie erfolgreich am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ teilgenommen haben. Unter den ausgezeichneten Schulen befanden sich erfreulicherweise sowohl die Erich Kästner Grundschule als auch die Erich Kästner Mittelschule.

            Kultusministerin Anna Stolz betonte: „Ihre wunderbaren Initiativen zu gesunder Ernährung, Stressprävention oder Bewegung machen unsere jungen Menschen gesünder und prägen sie im besten Fall ein Leben lang. Vielen Dank für Ihre Ideen beispielsweise zu einem eigenen Yoga-Raum an der Schule, einem Speiseplan mit viel Obst und Gemüse für die Schulmensa oder zusätzlichen Bewegungsangeboten in den Pausen. All das trägt dazu bei, dass Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gesund sind, sich wohlfühlen und auch besser lernen und lehren können. Mit Ihren Projekten sind Sie für andere Schulen Vorbild. Ich gratuliere allen Schulen herzlich zur Auszeichnung ‚gute gesunde Schule‘ und danke allen Beteiligten für den Einsatz!“ 

            Gesundheits-, Pflege und Präventionsministerin Judith Gerlach erklärte: „Ich freue mich sehr, dass sich so viele Schulen an diesem Projekt beteiligen – und es werden jedes Jahr mehr. Es ist enorm wichtig, die Schülerinnen und Schüler für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Wer Prävention und Gesundheitsförderung bereits in jungen Jahren lernt, legt einen wichtigen Grundstein dafür, gesund zu bleiben. Denn ‚gute gesunde Schule‘ bedeutet gesunde Umgebung in der Schule, aber auch eine gesunde Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung, Entspannung, Nichtrauchen und Alkoholverzicht. Und es schließt die Gesundheit der Lehrkräfte mit ein.“

            Träger des Landesprogramms sind neben dem Kultus- und Gesundheitsministerium das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, die AOK Bayern, die BARMER und die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB).​​​​​​​