• JAS

Jugendsozialarbeit an Schulen
    • Jugendsozialarbeit an der Erich Kästner Mittelschule

•

Seit dem 02.10.2023 bietet die Erich Kästner Mittelschule Postbauer-Heng Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) an.

JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe zur Beratung und Unterstützung. JaS ist eine Schnittstelle zwischen Schülern, Herkunftssystemen, Lehrern, Jugendhilfe und beruflichen, sozialem Umfeld.

Die Grundlage ist §13, SGB VIII. Hier steht im ersten Absatz: (1) Jungen Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sollen im Rahmen der Jugendhilfe sozialpädagogische Hilfen angeboten werden, die ihre schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und ihre soziale Integration fördern.

Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Bis zum 14. Lebensjahr braucht es die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten.

Ich berate und unterstütze Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei:

• ·Problemen im Herkunftssystem, der Familie (z. B. Trennung der Eltern, Konflikten, Krankheit)
      • Persönlichen Krisen (z.B. Suchtproblemen, Beziehungsproblemen, Identitätsfragen)
      • Konflikten mit Mitschüler/innen oder Lehrkräften, Mobbing
      • Übergang zwischen Schule und Ausbildung
      • Schwierigkeiten in der Schule (Ängste, Probleme mit Lehrern oder Mitschülern)

Ich berate und unterstütze Eltern und Sorgeberechtigte, die:

• Beratung in Beziehungsfragen zu ihren Kindern haben möchten
      • Unterstützung bei schulischen und beruflichen Problemen ihrer Kinder wünschen
      • Begleitung bei der Suche und Vermittlung nach externen Hilfsangeboten möchten

Ich berate und unterstütze Lehrkräfte, die:

• Konflikte in der Klassengemeinschaft gemeinsam lösen möchten