• Alte Landkarten erfüllen noch einen guten Zweck

          • Der Verkauf unserer Upcycling Taschen und Mäppchen war am Schulfest ein großer Erfolg. Die Schüler der 5. und 6. Klassen nähten im Fach „Werken und Gestalten“ kleine Täschchen und Mäppchen aus alten Landkarten, die entsorgt werden sollten. Herrn Norbert Schölzke konnte somit ein Betrag von 100 Euro, für den Förderverein Regenbogen e.V. der EKS, überreicht werden. 

          • Kunst im Lothar Fischer Museum

          • Die Kunstwerke von Claudia Mann sind dafür bekannt, tiefgehende Emotionen und Gedankenprozesse beim Betrachter zu initiieren. Ihre Werke laden dazu ein, über die vielschichtigen Aspekte der menschlichen Existenz nachzudenken und eröffnen neue Perspektiven auf alltägliche Phänomene. Während des Schaffungsprozesses eines Kunstwerks werden Schwerkraft, Boden, Größe, Reichweite, Umgebung und Raumdimensionen erspürt, erprobt und vermessen.

            Während einer einstündigen Führung durch die aktuelle Ausstellung im Museum Lothar Fischer in Neumarkt wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5g eingeladen, diesen Prozess durch handlungsorientierte Methoden nachzuvollziehen. Im Anschluss betrachteten und besprachen sie ausgewählte Skulpturen der Künstlerin. Damit wurde ein erster Zugang zur modernen Kunst gefunden. Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und im kühlen Kellerraum eigene Skulpturen beziehungsweise Abformungen kreieren

          • Klasse 5g spendet Erlös aus Tombola an den Förderverein

          • Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5g organisierten für das Sommerfest der Erich Kästner Mittelschule eine Tombola. Unterstützt wurden sie durch ortsansässige Firmen wie die Villa Kunterbunt und die örtliche Sparkasse. Dadurch konnten einige tolle Hauptpreise verlost werden. Der Erlös in Höhe von 140,- € wurde an den Förderverein Regenbogen e. V. gespendet.

          • Theaterprojekt der 5g und 6g

          • Die beiden Klassen 5g und 6g inszenierten für das diesjährige Sommerfest das selbst entwickelte Stück 'Wo die wilden Kerle wohnen'. Alle Schülerinnen und Schüler waren fleißig dabei, sowohl die Schauspieler auf der Bühne als auch die Bühnenbildner im Hintergrund. Neben den beiden Vorstellungen am Sommerfest durften sich auch sechs Grundschulklassen in zwei weiteren Vorstellungen über das Stück erfreuen.

          • Unser neues Schul-Logo

          • Nun können wir Ihnen endlich unser neues Schul-Logo präsentieren. Aufgrund der Trennung von Grund-und Mittelschule mussten wir uns neu erfinden. Wir freuen uns, dass Schüler und Lehrer Ideen, Kommentare und Tipps beigesteuert haben und wir jetzt so ein schönes neues Logo haben.