• "Tag des Handwerks" für die Abschlussklassen der EKMS

• 01.02.2024 15:16
      • „Wir machen, was unser Land ausmacht.“  So lautete das Motto des Tags des Handwerks 2023.
      • Anlässlich des Tags des Handwerks luden die Pavelsbacher Handwerksbetriebe die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Erich Kästner Mittelschule Postbauer-Heng zu einem gemeinsamen Praxis-Tag ins Gewerbegebiet Pavelsbach an der Heide ein. An insgesamt neun Stationen durften die Klassen in Kleingruppen zahlreiche praktische Arbeiten durchführen und ihr Geschick unter Beweis stellen. Es galt, Blumen zu binden, Brotzeitbretter zu schleifen, Kupferrohre zu verbinden, zu löten, eine Puppe zu frisieren, zu mauern oder einen Blick unter die Motorhaube eines Autos zu werfen. Auch konnten die Schüler sich über Elektroinstallationen oder Modellbau informieren und erfuhren viele Details zu den jeweiligen Ausbildungsberufen. Organisiert wurde die Veranstaltung federführend von Marco Meyer (Heizungsbau und Klimatechnik) und Jürgen Hirschmann (Hirschmann Bau), die mit ihren Mitarbeitern die Schüler anleiteten und tatkräftig unterstützten. Präsent und beteiligt waren ferner die Firmen Rackl Wasch & Werk, Design- und Modellbau Bellan, Frisörsalon Melanie Meier, Konditorei Julia Seger, Blütenzauber Frisch, Schreinerei Nunner sowie Elektrotechnik Christian Lutter. Deutschland ohne Handwerk? Unvorstellbar. Eine Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigte in über 130 Berufen prägen und gestalten Deutschland. Das Handwerk baut auf, stattet aus, erhält, verschönert, macht sauber, wärmt und kühlt, repariert und mobilisiert. Davon konnten sich an diesem Praxis-Tag die 9. und 10. Klassen der EKMS mit ihren Lehrkräften Petra Weigl und Daniel Graf sowie Schulleiterin Stefanie Löffler und nicht zuletzt Bürgermeister Horst Kratzer überzeugen.